mein Fahrpult

Hier nun seht ihr mein Fahrpult. Die Labels geben eine kurze Erklärung über die Funktion der einzelnen Elemente. 


 




Digitaladresse
Die D. wird beim Betätigen einer Lok-Wahltaste automatisch eingetragen und gibt die absolute Adresse wieder.

Nothalt-Taste
löst den Nothalt aus, bzw. hebt ihn wieder auf. Die Nothalt-Funktion kann ebenso mit der ESC-Taste ausgelöst werden.

Fahrstufe
Diese LCD-Anzeige zeigt die aktuell eingestellte Geschwindigkeit an.

Abbildung
zeigt ein kleines Bild ( .jpg ) der aktuellen Lokomotive

Fahrtregler
vertikaler Schieberegler zum Einstellen der gewünschten Geschwindigkeit.
Im Gegensatz zu den 'billigen' Microsoft-Scrollbars ändert dieses Tool sein Value schon beim Bewegen der Maus, während bei den
MS-Scrollbars erst beim Loslassen der Maustaste der Wert an das Programm übergeben wird.

Beschreibung

kleines Feld für eine kurze Beschreibung (Name der Lok, usw)

Funktionen
in diesem Feld werden alle F. angezeigt, welche für die aktuelle Lokomotive zur Verfügung stehen.
Die jeweiligen F. stehen in der Datenbank und werden vom Programm bei jedem Klick auf eine Lok-Wahltaste automatisch
eingeblendet.
dauernd
hier werden die F. ausgewählt, welche für längere Zeit eingeschaltet bleiben sollen (Spitzenlicht, Innenbeleuchtung, Motorgeräusch usw.)
temporär
diese Tasten dienen dem kurzzeitigen Auslösen von Signalhorn, Bremsgeräusch o.ä..

Lok-Wahltasten
diese Tasten dienen der Auswahl der einzelnen Lokomotiven. Es stehen 22 Tasten pro Lok-Gattung zur Verfügung.
Die Beschriftung der Tasten ist in einer Datenbank hinterlegt und verweist auf die zugehörige digitale Adresse der Lok.

Lok-Gattung
durch diese Tasten ist es möglich, bis zu max. 88 Lokomotiven (4 Gattungen mit je 22 Lok-Wahltasten) zu erreichen.